Habegger Hoisting & Lifting Systems H1.1
Service and Maintenance Personal Safety Equipment Rope and Lifting Technology Rental Service Original Habegger 13 Pistenfahrzeuge und Seilbahnen ste hen in den Wintermonaten im Dauer einsatz. Das stellt hohe Anforderungen an die Materialien. In der Bergbahn technik müssen klassische Seilendver bindungen auch bei -40 °C eine aus reichende Materialzähigkeit gewähr leisten. Dazu gehören Vergussköpfe an Zug- undTragseilenodermit Aluminium verpresste Kauschen an Abspannseilen. Wenn Seile in der Länge verstellt oder häufig nachgespannt werden müssen, empfiehlt sich ein Keilschloss als End verbindung. Aber damit ist bei tiefen Temperaturen Vorsicht geboten. Viele konventionelle Keilschlösser können in der Praxis die benötigte Kerbschlag zähigkeit bei tiefen Temperaturen unter -20 °C nicht gewährleisten. Durch den Mangel an Duktilität besteht das Risiko, dass solche Werkstoffe den pulsierenden Belastungen aus dem Bahnbetrieb und Umwelteinwirkungen auf Dauer nicht standhalten und Risse ausbilden. Verwen det man aber Werkstoffe, die speziell bei -40 °C gute Eigenschaften zeigen, kann ihr Verhalten bei gewöhnlichen Temperaturen wiederum deutlich von der gewohnten Performance abweichen. Die HABEGGER Maschinenfabrik AG und die JAKOB Rope System AG haben daher Stahlkeilschlösser aus alternativen Werk stoffen mit optimierten Tieftemperatur eigenschaften im klassischen Schwing versuch nach EN 13411 getestet. Nach 75’000 Belastungen zwischen 15% und 30% der Mindestbruchkraft des Seils zeig ten diese Komponenten keinerlei Beein trächtigungen. Selbst im anschliessenden Zugversuch wurden alle Sicherheitsansprü che an das Seil und seine Endverbindungen vollständig erfüllt. Keilschlösser für die Eiszeit Verrous à coin pour la période glaciaire Wedge sockets for the Ice Age L’hiver, les dameuses et les remontées mécaniques sont constamment en service, ce qui impose de hautes exigences aux matériaux. Les raccords classiques doivent conserver une ténacité suffisante même par -40 °C. Il s’agit notamment de têtes scellées sur les câbles tracteurs et porteurs ou de cosses en aluminium pressées sur les haubans. Lorsque les câbles présentent des variations de longueur ou doivent être retendus fréquemment, il est indiqué d’utiliser un verrou à coin comme raccord. Mais il faut alors faire preuve de prudence par basses températures. Dans la pratique, de nombreux verrous à coin conventionnels ne peuvent pas garan tir la résilience nécessaire à des tempéra tures inférieures à -20 °C. En raison de leur manque de ductilité, ces matériaux ne résistent que mal aux charges saccadées de l’exploitation et aux intempéries – sur la durée, il s’y forme donc des fissures. Mais si l’on utilise des matériaux qui présentent justement de bonnes caractéristiques à -40 °C, leur comportement à des tempéra tures usuelles ne permet guère de fournir les performances attendues. HABEGGER SA Fabrique de machines et JAKOB Rope System AG ont donc soumis à un test de vibration classique selon EN 13411 des verrous à coin d’autres maté riaux offrant des caractéristiques optimi sées à basses températures. Après 75 000 contraintes de 15 à 30% de la charge de rupture minimale du câble, ces composants ne présentaient aucune déficience. Un test de traction ultérieur a aussi montré que le câble et ses raccords répondaient parfai tement à toutes les exigences de sécurité. Snowcats and cable railways are in continuous operation during winter months. That places great demands on the used materials. Classic rope terminations must ensure a sufficient material tenacity even at -40 °C in mountain railway applications. That requires cast heads on the traction and track cables and/or aluminium-pressed thimbles on guy cables. Awedge socket as rope termination is recommended if ropes have to be adjusted in length or frequently re-tensioned. But caution is recommended if temperatures are extremely low. Many conventional wedge sockets cannot guarantee the required notch impact strength in practice at temperatures below -20 °C. The lack of ductility poses the risk that such materials cannot permanently withstand both the pulsating stress result ing from railway operation and environ mental effects and cracks will develop. If, however, materials that specifically have excellent properties at -40 °C are used, their behaviour at normal temperatures can deviate significantly from their low-temperature performance. HABEGGER Maschinenfabrik AG and JAKOB Rope System AG therefore tested steel wedge sockets made from alternative materials with optimised low-temperature properties in accordance with the classic vibration testing method pursuant to EN 13411. After 75,000 loads between 15% and 30% of the minimum breaking force of the wire rope, such materials showed no impact. All safety requirements for the rope and its terminations were even fulfilled in the subsequent tensile test.
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